Zweifamilienhaus bauen: Hausbau für Generationen
Ihr individuelles Zweifamilienhaus planen
Ob gemeinsam mit Freunden oder Familienangehörigen oder zum teilweisen oder vollständigen Vermieten – ein individuell geplantes Zweifamilienhaus zu bauen, ist für viele Bauherren die beste Entscheidung. Durch die zwei Wohneinheiten unter einem Dach wird nicht nur teures Bauland eingespart, sondern es bieten sich auch verschieden Nutzungsmöglichkeiten zum Selbstbewohnen oder Vermieten.
Unsere Architekten planen Ihr Zweifamilienhaus genau nach Ihren Vorstellungen. Sie bestimmen selbst über die Aufteilung der zwei Wohneinheiten, die Grundrissplanung, den Energiestandard, die Ausstattung und die Optik. Wer ein individuelles Zweifamilienhaus bauen will, ist bei uns an der richtigen Adresse. Sprechen Sie uns gerne an.
Für wen ist ein Zweifamilienhaus geeignet?
Unter einem Zweifamilienhaus wird eine Immobile verstanden, bei der zwei abgeschlossene Wohneinheiten unter einem Dach realisiert werden. Im Gegensatz zu einem Doppelhaus liegen bei einem Zweifamilienhaus die Wohnungen in der Regel übereinander und nicht nebeneinander. Dadurch lässt sich solch eine Immobilie vielfältig nutzen.
Zwei Parteien bauen ein Zweifamilienhaus zum Selbstbewohnen
Ein Zweifamilienhaus kann von zwei befreundeten Familien oder zwei Generationen einer Familie gemeinsam gebaut werden. Dadurch verteilt sich die finanzielle Last auf mehrere Schultern und die Familien können sich gegenseitig unterstützen, zum Beispiel bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege. Es wird zudem nur ein Grundstück benötigt, das auch deutlich kleiner ausfällt als bei zwei Einfamilienhäusern.
Ein Bauherr plant ein Zweifamilienhaus zum Bewohnen und Vermieten
Ein Zweifamilienhauses zu bauen, bietet sich auch an, wenn eine Wohneinheit selbst bewohnt und die andere Wohnung vermietet werden soll. So können die Mieteinnahmen direkt zur Tilgung herangezogen werden und das Zweifamilienhaus ist gleichzeitig eine gute Altersvorsorge.
Wohnen und arbeiten sollen unter einem Dach realisiert werden
Der Neubau eines Zweifamilienhauses kann sich auch für Selbständige lohnen. Hier können Privat- und Berufsleben perfekt miteinander vereint werden. Zum Beispiel kann das obere Geschoss zum Wohnen verwendet werden, während im unteren Geschoss die Geschäftsräume einziehen. Dadurch ergibt sich eine räumliche Trennung zwischen Wohnen und Arbeiten und trotzdem fallen keine Anfahrtswege zur Arbeit an.
Ein Kapitalanleger errichtet ein Zweifamilienhau zur sicheren Vermietung
Auch als Kapitalanlage ist ein Zweifamilienhaus zu empfehlen. Es ist günstiger als ein Mehrfamilienhaus und trotzdem werden die Mieteinnahmen auf mehr als einen Mieter verteilt, was eine Absicherung gegen zu hohe Mietausfälle bedeutet.
Warum ein Zweifamilienhaus als Massivhaus zu empfehlen ist
Massivhäuser werden aus hochwertigen Materialien in Handwerksarbeit errichtet. Dadurch haben sie eine besonders lange Nutzungsdauer von mehreren Jahrzehnten, eine hohe Wertbeständigkeit und einen ausgezeichneten Wiederverkaufswert. So sind massive Zweifamilienhäuser eine besonders zukunftssichere Kapitalanlage und auch ein solides Erbe für Ihre Nachkommen über mehrere Generationen.
Wir bauen Zweifamilienhäuser Stein auf Stein als hochwertiges Massivhaus, dass Sie vor großem Wertverlust schützen kann. Baustoff und Wandaufbau werden passend zum gewünschten Schallschutz und zur angestrebten Energieeffizienz ausgewählt. Ihr Budget behalten wir aber stets im Blick. Auch das gehört für uns dazu, wenn wir ein Zweifamilienhaus bauen, in dem Sie sich rundum wohlfühlen sollen.
Vorteile eines Zweifamilienhauses im Überblick
- Bei einem Zweifamilienhaus entstehen zwei Wohneinheiten unter einem Dach.
- Es wird ein kleineres Grundstück gebraucht als bei zwei Einfamilienhäusern.
- Die Baukosten sind insgesamt geringer als bei zwei Einfamilienhäusern.
- Die Anschlusskosten für Strom, Gas, Kanal und Frischwasser fallen nur einmal an.
- Die Aufteilung der Räume kann bei den Wohneinheiten verschieden sein.
- Freunde oder Familienangehörige können dicht beieinander wohnen und sich helfen.
- Für Selbständige ist Wohnen und Arbeiten separat, aber unter einem Dach möglich.
- Grundsteuer, Gebühren usw. können durch zwei Parteien geteilt werden.
- Die Heizungsanlage kann von beiden Etagen gemeinsam genutzt werden.
Wie viel kostet es, ein Zweifamilienhaus zu bauen?
Die Kosten für einen Hausbau lassen sich nicht pauschal beziffern. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Bauart, Grundstücks- und Wohnfläche, Ausstattung, besondere Merkmale usw. Allerdings bietet ein Zweifamilienhaus gerade beim Budget viele Vorteile gegenüber Einfamilienhäusern.
- Es wird ein viel kleineres Grundstück gebraucht, als für zwei Einfamilienhäuser notwendig wäre. Gerade in teuren Regionen wie Berlin und Brandenburg kann das ausschlaggebend sein, um überhaupt eine eigene Immobilie realisieren zu können.
- Die Baukosten fallen bei einem Zweifamilienhaus mit zwei übereinander liegenden Wohneinheiten deutlich geringer aus als bei zwei gleichwertigen Einfamilienhäusern, denn es wird nur Dach benötigt.
- Zu guter Letzt sind noch die geringeren Betriebskosten zu nennen. Kosten wie Dachreparatur, Heizungswartung, Grundsteuer, Schornsteinfeger, Kanalgebühren und viele andere mehr können durch zwei Parteien geteilt werden.
Zweifamilienhaus nach Ihren Wünschen bauen
Wer sich aufgrund der vielen Vorteile und Nutzungsvarianten für den Bau eines Zweifamilienhauses entschieden hat, ist bei uns genau richtig. Wir bauen Ihr Zweifamilienhaus nicht nur als wertbeständiges Massivhaus, sondern passen den Grundriss und alle Merkmale genau an Ihre Wünsche und Bedürfnisse an. Dabei kann jeder der beiden Wohneinheiten einen eigenen Grundriss haben – erlaubt ist, was Ihnen als Bauherr gefällt. Oben eine geschlossene Küche und unten ein offener Wohnbereich? Extra große Kinderzimmer in der oberen Wohnung und ein großzügiges Home Office in der unteren Etage? Oder lieber umgekehrt? Wenn Sie ein Zweifamilienhaus mit uns bauen, realisieren wir alle Ihre Wünsche. Wir beraten Sie gern – kostenlos und unverbindlich.