Als Architektenhaus werden Häuser bezeichnet, die von einem Architekten direkt für den Bauherren geplant wurden. Deshalb ist ein Architektenhaus für all diejenigen zu empfehlen, die sich einen individuellen Neubau wünschen, der exakt auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt ist. Aufgrund der höheren Flexibilität gegenüber Fertighäusern sind Architektenhäuser fast immer Massivhäuser. Stein auf Stein gebaut bieten hochwertige Massivhäuser größtmögliche Freiheit bei der architektonischen Gestaltung und der persönlichen Hausbauplanung.
Vorteile eines Architektenhauses
Anders als bei einem Haus von der Stange können bei einem frei geplanten Architektenhaus die Wünsche des Bauherren in die Planung einfließen, sofern Budget und Grundstück es hergeben. Insgesamt bietet ein Architektenhaus deshalb zahlreiche Vorteile:
- Für ein Architektenhaus können fast alle Baumaterialien verwendet werden.
- Es sind alle Haustypen möglich – vom Einfamilienhaus bis zur Stadtvilla.
- Die Hausbauplanung erfolgt ganz individuell in Abstimmung mit dem Bauherrn.
- Ob Erker oder Speisekammer – auch Sonderwünschen können erfüllt werden.
- Bei der Planung können die Lebensgewohnheiten der Bewohner einbezogen werden.
- Ein Architektenhaus kann auch als Niedrigenergie- oder Passivhaus gebaut werden.
- Die professionelle Begleitung durch den Architekten bietet eine gewisse Sicherheit.
Kosten eines Architektenhauses
Manche Bauherren schrecken vor einem frei geplanten Architektenhaus zurück, weil sie denken, dass solch ein Haus besonders teuer und aufwendig in der Umsetzung ist. Doch das muss nicht sein. Bei einem erfahrenen Hausanbieter für frei geplante Massivhäuser bekommen Sie praktisch und kostengünstig alles aus einer Hand – inklusive der individuellen Architektenplanung. Das hält die Kosten im Rahmen und trotzdem erhalten Sie genau das Haus, das Sie sich wünschen und das zu Ihrer Familie passt.
Allgemein wird bei der Planung eines Architektenhauses nicht nur die aktuelle Lebenssituation berücksichtigt, sondern es werden auch Zukunftsszenarien in den Blick genommen. Ist zusätzlicher Nachwuchs geplant? Sollen später die alternden Eltern mit einziehen? Wird eventuell mal ein Arbeitszimmer gebraucht? Wohin sollen sich die Kinder zurückziehen, wenn sie in die Pubertät kommen? All diese Fragen werden bei der Planung berücksichtigt.
Denn was viele vergessen: Geht man bei der Hausbauplanung zu viele Kompromisse ein, indem man zum Beispiel ein vorgeplantes Fertighaus baut, lässt sich das später nur umständlich und häufig verbunden mit hohen Kosten wieder verändern. Besser ist es hingegen, beim Hausbau die eigenen Wünsche möglichst gleich weitgehend umzusetzen und gegebenenfalls lieber zuerst einmal bei der Inneneinrichtung zu sparen. Teppiche und Möbel lassen sich später viel leichter und kostengünstiger austauschen als Wände versetzen oder Fenster vergrößern. Mit einem Architektenhaus schaffen Sie sich die beste Basis für ein angenehmes Wohngefühl bis weit in die Zukunft.
Fazit
Ein Architektenhaus kann besonders individuell an die Wünschen und Vorstellungen der Bauherrenfamilie angepasst werden. Dabei wird von erfahrenen Anbietern frei geplanter Häuser nicht nur die aktuelle Lebenssituation betrachtet, sondern auch die Zukunft in den Blick genommen. Dadurch müssen weniger Kompromisse eingegangen werden, über die Sie sich später vielleicht ärgern und die dann nur schwer und teuer wieder aus dem Weg geschafft werden können. Mit einem frei geplanten Massivhaus bekommen Sie genau das Haus, von dem Sie immer geträumt haben und das sich flexibel an Ihre Zukunftspläne anpassen lässt.